Eine Klimmzugstange für die Tür ist insbesondere für Anfänger die beste Möglichkeit regelmäßig Klimmzüge zu trainieren und sich schnell zu steigern. Gegen diese Variante spricht einzig und allein, dass man bzgl. der Höhe des Gegengewichtes nach oben beschränkt ist. Denn im Gegensatz zu einer Decken Klimmzugstange oder einer Wand Klimmzugstange hält das Türreck meist keine 300kg oder mehr aus. Da mit einem derartigen Gegenwicht aber ausschließlich Profis arbeiten (wenn überhaupt), sollte dies kein Argument gegen diese Variante sein. Denn es spricht einiges für das Türreck. Im Folgenden listen wir daher 5 Gründe für das Türreck auf:
Für Anfänger völlig ausreichend
Wie oben beschrieben spricht gegen eine Befestigung am Türrahmen eigentlich nur, dass man nicht mit Gegengewichten (wie einem Dip Gürtel oder einer Gewichtsweste) arbeiten sollte. Denn während Befestigungen in der Decke oder Wand häufig Belastungen von 300kg und mehr aushalten, hält das Türreck in der Regel nur dem Sportler an sich stand. Die ist jedoch selbst für fortgeschrittene Kraftsportler völlig ausreichend, da man Klimmzüge mit Gegengewicht frühestens ab 10 (besser 15) Wiederholungen in Betracht ziehen sollen.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Die Befestigung in der Tür ist normalerweise deutlich günstiger als eine Befestigung in der Wand oder Decke. Es gibt bereits für 30€ sehr solide Modelle während eine Klimmzugstange mit Wandmontage oder eine Klimmzugstange für die Decke häufig 100€ oder mehr kosten. Man bekommt also mit dem Türreck für wenig Geld ein super Trainingsgerät.
Keine aufwendige Montage
Eine Klimmzugstange für die Tür ist meistens in 1-2 Minuten angebracht und man braucht keinerlei Werkzeug. Es muss weder gebohrt noch gedübelt werden und demnach muss auch nicht die Beschaffenheit der Wände bzw. Decken beachtet werden. Man hängt das Türreck ein und beginnt mit dem Training. Einfacher geht es kaum.
Platzsparend
Darüber hinaus ist die Variante in der Tür äußerst platzsparend. Man braucht kein riesiges Wohnzimmer und keinen Extra Keller Raum. Stattdessen kann fast jede Tür verwendet werden. Nur große Menschen müssen sich bei einer ständigen Befestigung möglicherweise beim Gang durch die Tür bücken.
Motivation
Dies ist der Hauptgrund für den Erwerb einer Klimmzugstange für daheim. Hiermit gibt es nun keine Ausreden mehr wie „Stress auf der Arbeit“ oder „Müdigkeit“. Am besten bringt man die Stange an der Tür zum Schlafzimmer ein. So kann man entweder direkt nach dem Aufstehen oder abends vorm Schlafengehen ein paar Klimmzüge machen. Ist das Trainingsgerät zu Hause, wird man es deutlich häufiger nutzen als wenn man noch bis ins Studio fahren muss. Und der Trainingseffekt wird somit deutlich schneller einsetzen.